Über uns

Der Mieterverein Kaufbeuren und Umgebung e.V. steht in Kaufbeuren, dem Ostallgäu und teilweise darüber hinaus für die Vertretung der Mieterinteressen gegenüber Politik, Verwaltung und Wohnungswirtschaft.

Die Gründung erfolgte am 17.10.1974 durch die Beantragung der Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichtes Kempten durch die damals Vorsitzenden Heinz Klatt und Gerhard Pörsch. Beide wurden auf der davor stattfindenden Mitgliederversammlung am 06.04.1974 gewählt und beauftragt

Seit dieser Zeit ist der Mieterverein Kaufbeuren und Umgebung e.V. von ehemals 40 Mitgliedern im Laufe der Jahre auf jetzt ca. 2500 Mitglieder angewachsen. Im gleichen Maße hat sich auch der Umfang der Beratungstätigkeit entwickelt. Damit einhergehend waren mehrere Umzüge in größere Räumlichkeiten sowie ein Aufwuchs von im Mietrecht entsprechend geschulten Beratern notwendig.

Die schon in der „Ur-Satzung“ festgeschriebenen Aufgaben unseres Vereins, die Interessen der Mieter zu vertreten und sich zu rechts- und sozialstaatlichen Grundsätzen zu bekennen, haben in der heutigen Zeit wieder verstärkt Bedeutung gewonnen.

Unsere geschulten Berater sind Spezialisten auf dem Gebiet des Mietrechts und unterstützen Sie in verschiedensten Problemen rund um die Mietwohnung.

Wir unterstützen Sie im außergerichtlichen Bereich, führen den Schriftwechsel und stehen Ihnen bei der Lösung Ihrer mietrechtlichen Probleme durch persönliche Beratungen zur Seite. Kurzauskünfte erhalten Mitglieder auch telefonisch oder per E Mail.

Als Mitglied im Deutschen Mieterbund übt der Verein im Rahmen von Schulungen und Tagungen auf Landes- und Bundesebene gestalterischen Einfluss aus. Das soziale Mietrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch ist nicht zuletzt das Ergebnis erfolgreichen Wirkens aller Mietervereine in Deutschland.

Dabei versteht sich der Mieterverein Kaufbeuren und Umgebung e.V. nicht als Dienstleistungsunternehmen, sondern als Verein, der sich der solidarischen Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung auf kommunaler Ebene widmet.

Wir agieren politisch unabhängig. Unsere Arbeit wird ausschließlich durch die Beiträge der Vereinsmitglieder getragen.

Durch Ihre Mitgliedschaft fördern Sie die wohnungs- und mietpolitische Arbeit im Mieterverein Kaufbeuren und Umgebung e.V. und sichern sich gleichzeitig Beratung in mietrechtlichen Problemen aus Ihrem Mietverhältnis.

Dieser Aufgabe fühlen wir uns seit 1974 verpflichtet.